Als Vorsitzender des Europaausschusses im Landtag setze ich mich für ein aktives Parlament in Europafragen ein.
Ein Europa ohne Grenzen, starken Menschenrechten, enger Zusammenarbeit und klarer außenpolitischer Botschaft ist die Zukunft für Schleswig-Holstein und für Deutschland. Deshalb ist mir Europapolitik es so wichtig. Die Europäische Union ist in den letzten Jahren unter erheblichen Druck geraten. Rechtspopulistische Parteien haben in vielen Ländern versucht das größte Friedensprojekt Europas abzuschaffen. Gerade wir in Deutschland müssen dafür sorgen, dass das Europäische Projekt verbindet und nicht teilt.
Europäische Zusammenarbeit
Unsere geographische, wirtschaftliche und kulturelle Verflechtung mit Europa machen mich zu einem engagierten Mitglied der Europäischen Union. Ich durfte in den letzten Jahren in der Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Globale Entwicklung und Frieden viele meiner Ideen in konkrete Anträge einfließen lassen. Die internationalen Herausforderungen – Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Klimawandel – werden wir nur mit einer starken Europäischen Union lösen können. Ich werde mich im Landtag für eine Kooperation der Ostseeanrainerstaaten einsetzen. Enge Kooperation ist der Schlüssel für ein friedliches Europa.
Mir ist es wichtig die Europäische Union in meiner Verantwortung als Landtagsabgeordneter zu stärken.
Wir Grüne setzen uns auf meine Initiative hin für eine Europäische Zentrale für politische Bildung ein, welche z.B. Europäische Bildungsangebote in alle Sprachen Europas zur Verfügung stellt. Die EU wird dadurch greifbarer für die europäischen Bürgerinnen und Bürger. Im Landtag setze ich mich dafür ein, dass unsere vielen Europaschulen noch aktiver werden.
Nachbarschaft mit Dänemark
Eine freundschaftliche Nachbarschaft mit Dänemark ist mir sehr wichtig. Als Grenzregion leben und lieben wir in besonderem Maße die europäische Idee. Der Austausch zwischen Dänemark und Deutschland - sowohl kulturell als auch wirtschaftlich - sollte dabei gefördert und nicht gehindert werden. Ich setze mich für einen freien Grenzverkehr ein und eine anhaltende Kommunikation mit unseren dänischen Freund:innen. Außerdem will ich die tollen Kontakte zwischen den Ostseeanrainerstaaten intensivieren und neue Impulse für eine enge nordeuropäische Zusammenarbeit setzen.